Gerald Mair

Genres

Neujahrsprogramm, Symphonien und Solokonzerte

Geschichte

Die Mitglieder der Klangvereinigung veranstalten seit 2009 als „Vienna Festival Symphony Orchestra“ regelmäßig Konzerttourneen nach in China. Dabei tritt das Orchester als Botschafter der österreichischen Musikkultur auf.

Die Programme der Tourneen beinhalten daher vorwiegend die großen österreichischen Komponisten, wie Mozart, Haydn, Strauß oder Lanner. Solistische Auftritte junger Künstler ergänzen die Konzertabende. Einen weiteren Schwerpunkt bilden traditionelle Werke aus China.

Die geschmackvolle Zusammenstellung des Programms, die leidenschaftliche Interpretation und die effektvolle Darbietung lösen stets frenetischen Jubel aus.

„Das gesamte Orchester und ihr Leiter […] durften nicht nur viel Applaus, sondern auch etliche Bravo-Rufe einheimsen.“ (NÖ Nachrichten)

Highlights

Auf den zahlreichen Tourneen bereiste das Orchester Städte wie Shenyang, Hefei, Ningbo, Nanjing, Wuhan, Changzhou und Zhengzhou.

Zu den Highlights zählen insbesondere die Auftritte in der Shenzhen Concert Hall, dem Poly Theatre Nanjing und dem Oriental Art Center in Shanghai, sowie die Eröffnung des Grand Theatre Hefei.

30.12.2017, Shenyang

Grand Theater Shenyang

30.12.2017, Shenyang

Grand Theater Shenyang

Im Zuge der vierten Chinatournee konzertierte die Klangvereinigung in einem der bedeutendsten internationalen Konzertsäle. Das Grand Theater in Shenyang, dem Heimatort von Starpianist Lang Lang, ist Bühne für alle renommierten Orchester weltweit.

27.12.2010, Shanghai

Oriental Art Center Shanghai

27.12.2010, Shanghai

Oriental Art Center Shanghai

Gleich zu Beginn der zweiten Reise nach China konnte die Klangvereinigung im weltbekannten Oriental Art Center in Shanghai das Publikum begeistern, was zu den unumstrittenen Höhepunkten der Tournee zählte. Im einladenden Hauptsaal des Gebäudekomplexes zeigen sich jedes Jahr die bedeutendsten Orchester der Welt.

30.12.2009, Hefei

Eröffnung Kulturzentrum Hefei

30.12.2009, Hefei

Eröffnung Kulturzentrum Hefei

Zum ersten Mal überhaupt betrat ein Orchester die Bühne dieses imposanten luxuriösen Prachtbaus. Der Klangvereinigung wurde die große Ehre zuteil, das neu entstandene Kulturzentrum mit einem Neujahrskonzert in seine erste Spielsaison zu führen und das Theater eindrucksvoll zu eröffnen.

06.01.2018, Nanjing

Nanjing Poly Grand Theater

06.01.2018, Nanjing

Nanjing Poly Grand Theater

Auch bei seiner vierten Chinatournee gastierte das Orchester in Nanjing, erstmals allerdings im Grand Poly Theater. Ein elegantes Konzertprogramm u.a. mit Bernsteins „Candide“ Ouvertüre und Dvořáks 8. Symphonie bildete einen wunderbaren Abschluss einer gelungenen Tournee.

Gehen Sie den ersten Schritt:

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Von der Geburtstagsfeier im privaten Kreis bis zum großen Festival unterhalten wir alle Besucher. Rufen Sie uns unter +43 (0) 1 406 0514  an oder senden Sie uns eine Nachricht über das folgende Kontaktformular.